Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Nähen
BeitragVerfasst: 11. Jun 2011, 10:58 

http://www.livingathome.de/wohnen/naehen-7056.html

Das ist eine seite auf der man sich viele dinge zum basteln, nähen und stricken bestellen kann.
viel spaß beim bestellen:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/s ... chk=cookie

Betreff des Beitrags: Re: Nähen
BeitragVerfasst: 11. Jun 2011, 10:58 

Nähen

Wer sich mit Reenactment beschäftigt und nach einer angemessenen Gewandung sucht, wird schnell feststellen, daß er seine Kleidungsstücke selbst herstellen muß, es sei denn, er oder sie ist so vermögend, einen Schneider zu beauftragen - ich bin es nicht. Also müssen wir uns überlegen, wie wir das anstellen.

Bevor du weiterliest, möchte ich hier anmerken, daß ich nicht so verrückt bin, alles mit der Hand zu nähen. Auch wenn die Verwendung einer Nähmaschine nicht "A" ist, habe ich dennoch keine Muße, wochenlang mit einer Nadel zu hantieren. Doch auch die Hardliner, die auf handgenähte Gewänder bestehen, werden hier ein paar Tips bekommen, denn wie immer werde ich mich um einen geschichtlichen Zusammenhang bemühen.

Bei der Wahl deines Gewandes wirst du dich zunächst einmal mit der von dir als Reenactor gewählten Epoche auseinandersetzen und ein wenig Textilkunde betreiben müssen, damit du nicht völlig aus dem Zeitrahmen fällst. Außerdem ist natürlich auch wichtig zu wissen, welchem Stand welche Kleidung entspricht, und welche Farben du für dein Gewand verwenden kannst. Der regionale Aspekt ist ebenfalls zu beachten. Schließlich sollten wir nicht vergessen, daß Informationen aller Art und auch Modetrends damals nur sehr langsam verbreitet wurden. Daher waren bestimmte Kleidungsarten oder Schnitte in einigen Regionen viel später gebräuchlich als in anderen. Natürlich schließt dies auch die verschiedenen Produktionsstätten bestimmter Textilien ein - denn was vor Ort hergestellt wird, ist bezahlbar, was importiert werden muß, teurer. Und schließlich müssen wir dann natürlich auch zusehen, wie wir das Gewand zusammen genäht bekommen.

manesse_017b.jpg

Diese Themen sind sehr weitläufig, und ich bemühe mich, so viele Informationen wie möglich hier einzubringen. Natürlich kann dieses Projekt niemals wirklich vollendet werden, aber nach und nach soll hier ein immer vollständigeres Bild entstehen.

Die Abbildungen auf dieser Seite sind übrigens aus dem Codex Manesse (1305/40).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]