Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Nähen
BeitragVerfasst: 11. Jun 2011, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 129
Geschlecht: weiblich
http://www.livingathome.de/wohnen/naehen-7056.html




Das ist eine seite auf der man sich viele dinge zum basteln, nähen und stricken bestellen kann.
viel spaß beim bestellen:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/s ... chk=cookie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
BeitragVerfasst: 11. Jun 2011, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 129
Geschlecht: weiblich
Nähen

Wer sich mit Reenactment beschäftigt und nach einer angemessenen Gewandung sucht, wird schnell feststellen, daß er seine Kleidungsstücke selbst herstellen muß, es sei denn, er oder sie ist so vermögend, einen Schneider zu beauftragen - ich bin es nicht. Also müssen wir uns überlegen, wie wir das anstellen.

Bevor du weiterliest, möchte ich hier anmerken, daß ich nicht so verrückt bin, alles mit der Hand zu nähen. Auch wenn die Verwendung einer Nähmaschine nicht "A" ist, habe ich dennoch keine Muße, wochenlang mit einer Nadel zu hantieren. Doch auch die Hardliner, die auf handgenähte Gewänder bestehen, werden hier ein paar Tips bekommen, denn wie immer werde ich mich um einen geschichtlichen Zusammenhang bemühen.

Bei der Wahl deines Gewandes wirst du dich zunächst einmal mit der von dir als Reenactor gewählten Epoche auseinandersetzen und ein wenig Textilkunde betreiben müssen, damit du nicht völlig aus dem Zeitrahmen fällst. Außerdem ist natürlich auch wichtig zu wissen, welchem Stand welche Kleidung entspricht, und welche Farben du für dein Gewand verwenden kannst. Der regionale Aspekt ist ebenfalls zu beachten. Schließlich sollten wir nicht vergessen, daß Informationen aller Art und auch Modetrends damals nur sehr langsam verbreitet wurden. Daher waren bestimmte Kleidungsarten oder Schnitte in einigen Regionen viel später gebräuchlich als in anderen. Natürlich schließt dies auch die verschiedenen Produktionsstätten bestimmter Textilien ein - denn was vor Ort hergestellt wird, ist bezahlbar, was importiert werden muß, teurer. Und schließlich müssen wir dann natürlich auch zusehen, wie wir das Gewand zusammen genäht bekommen.

manesse_017b.jpg

Diese Themen sind sehr weitläufig, und ich bemühe mich, so viele Informationen wie möglich hier einzubringen. Natürlich kann dieses Projekt niemals wirklich vollendet werden, aber nach und nach soll hier ein immer vollständigeres Bild entstehen.

Die Abbildungen auf dieser Seite sind übrigens aus dem Codex Manesse (1305/40).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker