Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Weben
BeitragVerfasst: 4. Jun 2011, 09:08 

Hier findet man eine schöne Anleitung zum Bandweben mit dem Webkamm:

http://www.flaxdanz.de/html/webanleitung.html

Betreff des Beitrags: Re: Weben
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 12:21 

Habe so eben mein erstes brettchengewebtes Band fertig gestellt, und zwar nach dieser Anleitung:

http://www.flinkhand.de/index.php?aid=69

BeitragVerfasst: 10. Jun 2011, 14:23 

das musster ist eig schon nicht schlecht, die verarbeitung haste auch gut hinbekommen, in einer anderen farbe fänd ich das besser ^^ und vllt wenns geht ein dünneren faden wenns geht, aber wenn mans verkaufen will bei ebay oder so schon sehr sehr gut. weiter so

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 11. Jun 2011, 10:59 

Brettchenweben
Die Renaissance einer alten Kunst
baenderstapel.JPG

Die Brettchenweberei ist eine Handarbeit, die sich in den letzten Jahren wieder größerer Beliebtheit erfreut, nachdem sie beinahe 500 Jahre lang fast völlig in Vergessenheit geraten war. Es handelt sich hierbei um eine besondere Form der Bandweberei, die mit Hilfe sogenannter "Brettchen" ausgeführt wird. Zum Brettchenweben benötigt man nicht unbedingt einen Webstuhl, so daß man sich auch mit sehr geringen finanziellen Mitteln und eng begrenzten Räumlichkeiten dieser schönen Handarbeit widmen kann.

Von den einfacheren Techniken wie Einzugsmustern (Schnurbindung) oder Doubleface bis hin zu weit komplizierten Webarbeiten in Köper, als Flottiermuster oder in Broschiertechnik (in Vorbereitung) findet jeder Weber seine Passion in all den unterschiedlichen Mustermöglichkeiten. Es ist allerdings Vorsicht geboten, denn eines sei von Anfang an gesagt: Brettchenweben macht süchtig! So manch einer wollte es nur einmal probieren und ist seither nicht wieder davon losgekommen.

In dieser recht umfangreichen Sektion findest Du Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, Informationen über das notwendige Webmaterial, Geschichtliches, Musterbriefe zum Nacharbeiten, Rekonstruktionen von historischen Bändern und mehr. Sollten manche Informationen verwirrend oder unklar sein, kann ich nur jedem das wunderbare Flinkhand Forum als Kommunikationsplattform empfehlen, in dem sich bereits viele Brettchenweber zusammengefunden haben, die auch gern Anfängerfragen beantworten. Dort findet man auch eine nicht unbeachtliche Anzahl an weiterfährenden Infos, Tipps und Tricks.

Brettchengewebte Borten und Material zum Brettchenweben gibt es übrigens auch im Flinkhand Shop!

BeitragVerfasst: 19. Jul 2011, 17:46 

meine erste brettchenborde ist auf dem guten weg fertig zu werden, im urlaub schaffe ich das bestimmt...ich bin auch urlaubsreif...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]