Aktuelle Zeit: 18. Nov 2017, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2011, 18:51 

oh cool das eine ist echt blass , aber mir persönlich gefällt das sehr gut, beide escht gut geworden top

warum sind die bilder so klein ? ging nicht größer ? dann muss ich das umstellen

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 22. Jul 2011, 19:18 

mit was hast du das den gefärbt? sehen echt cool aus....haste supi gemacht!!

BeitragVerfasst: 9. Aug 2011, 10:22 

Geschichte des Spinnrad

Das Spindelspinnrad gelangte gegen Ende des 12. Jahrhunderts aus dem orientalischen Raum nach Europa. Es begann sich im 13. Jahrhundert in Mitteleuropa zu verbreiten, wie die Quellenlage anhand von Verboten, das Spindelspinnrad zu verwenden, für die Zünfte der Tuchmacherei aufzeigt[1].

Folgende Verbote sind bspw. belegt: 1224 Venedig, 1256 Bologna, 1268 Paris, 1280 Speyer, 1288 Abbeville, 1292 Siena, 1305 Douai. In der Handwerksordnung der Weber von Speyer wird es ausdrücklich nur für die Herstellung von Schußgarn zugelassen.

Der Grund für die Beschränkung auf Schußgarn ist in der Forschung umstritten[2]. Die Verbote könnten erlassen worden sein, um die hohe Qualität des mit Handspindel erzeugten Wollgarns zu schützen. Beispielsweise steht im sog. Livre des metiers aus Brügge (ca. 1349), dass mit dem Spindelspinnrad gesponnene Wolle generell zu schwach, ungleichmäßig, ungenügend gezwirnt und zu knotig sei. Das Spindelspinnrad blieb in manchen Regionen noch bis ins 15./16. Jahrhundert für die Zünfte verboten.
Spinnmaschinen-Entwurf von Leonardo da Vinci

Der erste bildliche Nachweis eines (noch handgetriebenen) Flügelspinnrads stammt erst aus dem Jahr 1480. Der Erfinder dieser völlig neuen Funktionalität des Spinnflügels ist unbekannt. Leonardo da Vinci entwarf etwas später einen Spinnmechanismus mit längsbeweglichem Spinnflügel, der aber wohl nicht zur Verbreitung kam. Ein Fußtritt ist ab der Mitte des 17. Jahrhunderts bekannt.

Als Vorlagen für die ersten mechanischen Spinnmaschine des 18. Jahrhunderts dienten beide o.g. Spinnradsysteme. Die etwas ältere Spinning Jenny fußt auf der zweistufigen Absetz-Technik der einfachen Spindel, die fast zeitgleich entwickelte Waterframe verwendete dagegen Spinnflügel.

Selbst nach Einführung von Spinnmaschinen wurde das Flügelspinnrad im häuslichen Bereich weiter genutzt und gehörte bis ins 19. Jahrhundert hinein im Allgemeinen als besonders dekorativ ausgeführtes Hochzeits-Spinnrad zur Aussteuer der Braut.

BeitragVerfasst: 9. Aug 2011, 10:52 

Schade dann kann ich mein Spinnrad wohl nicht auf die Märkte nehemen weil kein bischen athentisch. Dann muss wohl die Handspindel reichen, aber irgendwann besorge ich mir noch Handkarden.

BeitragVerfasst: 9. Aug 2011, 14:08 

ich trau mich fast nicht zu fragen aber was ist bitte ein Handkarden. warum un autentisch haste doch selber geschrieben das das ende des 12jh nach europa kamm oder ? und an das verbot müssen wir uns ja jetzt nicht mehr halten ;)

BeitragVerfasst: 19. Aug 2011, 21:44 

Trau dich!!!
Handkarden sind Geräte um die geschorene und gewaschene Wolle aufzulockern und die Fasern etwas zu ordnen (ein bischen wie kämmen oder bürsten).
Unauthentisch weil ich bisher nur Flügelspinnräder gesehen habe(außer auf Zeichnungen). Die Spinnräder die es Ende des 12. Jh. gab haben aber gänzlich anders funktioniert! (Mehr wie eine Handspinndel die jemand anders andrehen muss)
Das erste Flügelspinnrad gab es wie gesagt erst gegen Ende des 15. Jh und hatte damals noch keinen Fußtritt. Deshalb ist mein Rad und auch jedes das ich bisher irgendwo gesehen habe für unsere Zeit vollkommen unauthentisch.

BeitragVerfasst: 21. Aug 2011, 09:01 

das ist ja echt schade, wenn ich endlich mal eins finde, dann hätte ich es auch gerne mitgenommen....habe auch auf den märkten von zb mps nie welche gesehen, was schade ist da man damit echt eine beschäftigung hat, es cool aussieht und spaß macht...
naja...schade

BeitragVerfasst: 22. Aug 2011, 07:03 

achso ja ok dass ist zwar schade aber denke da sollte man sich schon dran halten dann.^^

BeitragVerfasst: 30. Aug 2011, 19:09 

jaaaaaaaaaaaaaaaa ich habe endlich ein spinnrad und es funtioniert supi, DANKESCHÖN nochmal habe mich total gefreut...
knutscha....

BeitragVerfasst: 22. Sep 2011, 09:42 

Toll wenns dir gefällt! Musst mal Bilder von deinem Gesponnen reinstellen.

Ich hab Bilder von Spindelrädern gefunden die es zu der Zeit die wir darstellen gab. Die zeig ich euch aber beim nächsten treffen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde